Physiotherapie
Prävention chronische schmerzen | Manuelle Maitland-Therapie, Spiraldynamik, Faszientechniken, CRAFTA, Dry Needling. Professionelle Begleitung für Fitness im Alter = selbstständig bleiben.
Physiotherapie, Altersprävention, CRAFTA, Maitland-Konzept, Spiraldynamik, Dry Needling, Körpertherapie, Körpertrauma, Körpertherapie
15380
page-template,page-template-full_width,page-template-full_width-php,page,page-id-15380,bridge-core-3.0.8,qode-page-transition-enabled,ajax_fade,page_not_loaded,,side_area_uncovered_from_content,qode-theme-ver-29.5,qode-theme-bridge,disabled_footer_top,qode_header_in_grid,wpb-js-composer js-comp-ver-6.10.0,vc_responsive
 

Physiotherapie

Physiotherapie ist Körpertherapie zur Verbesserung der Beweglichkeit und Bewältigung von Traumatas nach Operationen oder Unfällen. Professionelle Begleitung für Fitness im Alter hilft, selbstständig zu bleiben.

Physiotherapie

Klassische Physiotherapie - Körpertherapie

CRAFTA

Craniofaciale Therapie

MSK

Muskuloskelettale Physiotherapie

Physiotherapie

Klassische Physiotherapie – Körpertherapie

Seit über 25 Jahren arbeite ich als Krankenkassen anerkannte Physiotherapeutin FH. Meine Körpertherapien basieren auf den manuellen Techniken des Maitland-Konzeptes, Faszientechniken, Spiraldynamik und Dry Needling. Ich zeige meinen Klient*innen auf sie abgestimmte Übungen, die sie zu Hause selber ausführen und so den Heilungsverlauf günstig beeinflussen können. Eine Herzensangelegenheit ist für mich der älter werdende Mensch. Ich entwickle für jeden ein individuelles Programm, das hilft, die Selbstständigkeit so lange wie möglich zu erhalten. Dazu gehören Aufklärung, Heimprogramme, kognitiv-motorische Trainings und Entspannungstechniken.

CRAFTA

Craniofaciale Therapie

Am Kopf und insbesondere in der Gesichtsregion treffen viele Nerven, Gefässe und zahlreiche weitere anatomische Strukturen zusammen. Schon kleinste Dysfunktionen können massive Beschwerden wie Migräne, Zahnschmerzen oder Schluckstörungen auslösen. Oftmals lassen sich diese Dysfunktionen durch klassische bildgebende Verfahren (Röntgen und MRI) nicht nachweisen. In der Craniofacialen Therapie lokalisiere ich Störungen im Kopf-, Kiefer-, Gesichts- und Nackenbereich. Dabei konzentriere ich mich zunächst auf das Kiefergelenk, den Schädel sowie auf das Nervensystem im Schädel- und Gesichtsbereich.

MSK

Muskuloskelettale Physiotherapie

In meiner Arbeit geht es mir darum, funktionelle Einschränkungen und die daraus entstandenen Beeinträchtigungen zu vermindern oder aufzulösen. Mit aktiver und passiver Gelenksmobilisation und verschiedenen Massagetechniken unterstütze ich die Phyiosologie des Körpers. Klient*innen profitieren von
– mehr Beweglichkeit,
– verbessertem Muskeltonus,
– verbesserter Durchblutung,
– insgesamt verbessertem Körpergefühl und mehr Leistungsfähigkeit.

In meinen Massnahmenkatalog gehören
– Gelenksmobilisation mit manueller Therapie,
– Weichteil-Techniken für Muskeln, Bänder und Sehnen,
– Gang- und Haltungsschule,
– Bewegungskoordination und Gleichgewichtstraining,
– Kraftaufbau,
– Übungen zur Beweglichkeit.

Physiomind